Mein Werdegang

Ich bin im Jahr 1984 im Volkmarser St. Elisabeth Krankenhaus geboren und bin damit waschechter  „Volkemisser“. Zusammen mit meinem Bruder und unter der Obhut meiner Eltern wuchs ich in meiner Heimatstadt auf, besuchte den Kindergarten und die Grundschule, die damals noch in der Kugelsburgschule untergebracht war und wechselte dann auf die Christian-Rauch-Schule nach Arolsen, jetzt Bad Arolsen, wo ich 2003 mein Abitur erfolgreich bestand.

Nach der Ablegung des Wehrdienstes im holländischen Budel und in Büchel nahe Cochem absolvierte ich 2004 eine Ausbildung zum Verwaltungswirt bei der Stadt Volkmarsen, bei der ich seitdem tätig bin.

Zum Teil zeitgleich mit meiner Ausbildung nahm ich an einer Fortbildung zum Buchhalter Kommunal teil, zudem folgten in den Jahren 2006-2011 zwei Studiengänge mit erfolgreichen Abschlüssen zum Wirtschafts-Diplom in Betriebswirtschaft (VWA) und zum Dipl.- Verwaltungswirt (FH).

Bei der Stadt Volkmarsen und ihren Beteiligungen bin ich seit dem Ende meiner Ausbildung in verschiedenen Bereichen tätig gewesen, so bis Ende 2021 als Kämmerer der Stadt, verbunden mit zeitweisen Leitungsaufgaben in der Finanz-, Haupt-, Ordnungs- sowie Bauverwaltung.
Zudem war ich Betriebsleiter der Stadtwerke Volkmarsen und bis Ende 2019 sogenannter ehrenamtlicher „Verbandsrechner“ des Abwasserverbandes Volkmarsen-Bad Arolsen bzw. dessen Folgeverband Kommunale Betriebe Nordwaldeck (KBN).
 

Derzeit bin ich als Büroleiter der Stadt tätig und damit für den geregelten Geschäftsablauf der Verwaltung zuständig. Ab dem 01.09.2022 werde ich als Bürgermeister meiner Heimatstadt die Geschicke dieser zusammen mit den städtischen Gremien leiten.

 

Meine Hobbys

Nebenamtlich unterrichte ich seit 2014 als Lehrbeauftragter an der jetzigen Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit das Fach „Buchführung und Jahresabschluss“.

Privat bin ich gerne wandernd mit meiner Verlobten Carina Becker in Volkmarsen und seiner Natur unterwegs, interessiere mich für (Heimat-)Geschichte und erneuerbare Energien – seit 2010 bin ich Mitglied im Beirat des Bürgersolarparks Volkmarsen – und feiere und organisiere als Gründer der Volkmarser Ritterrunde gerne unseren Volkmarser Karneval.

Zudem liegen mir auch die Vereine Volkmarsens und Umgebung am Herzen; so bin ich Mitglied beim VfR Volkmarsen 1920 e.V., dem Verein der ehemaligen Schüler des Christian-Rauch-Gymnasiums Bad Arolsen, der Schützengesellschaft Volkmarsen 1638 e.V., der ich zehn Jahre lang als Vorsitzender diente sowie in der Feuerwehrkameradschaft Volkmarsen und dem Heimatschutzverein Welda e.V.

Haben Sie Fragen zu mir und meinem beruflichen Werdegang?